mailbox.org informiert vor E-Mail-Versand über Sicherheitslevel der Empfänger

31.05.2015 Informationsquelle

mailbox.org informiert vor E-Mail-Versand über Sicherheitslevel der Empfänger.

  • SSL verschlüsselt oder nicht: Eingabe einer Empfänger-Adresse liefert klares Ergebnis
  • Einfache Symbole informieren über Transportverschlüsselung von E-Mail-Providern
  • Mehr Sicherheit und Transparenz für Business- und Privatkommunikation
Auszug aus der Medienmitteilung:

"Berlin, 28.05.2015,

Beim Berliner Spezialisten für sichere E-Mail-Postfächer, mailbox.org, können Kunden ab sofort schon bei der Eingabe einer E-Mail-Adresse sehen, ob die E-Mail später über eine SSL-verschlüsselte Verbindung gesichert übertragen wird.

Dabei klassifiziert mailbox.org die Empfangsprovider nach drei Stufen: Unterstützt das Zielsystem keine Verschlüsselung, wird der Absender durch ein rotes offenes Schloss-Symbol gewarnt. Beherrscht das Zielsystem normale SSL-Verschlüsselung kann sich der Absender über das Bild eines grünen gesicherten Briefumschlages freuen. Und erfüllt das Zielsystem den höchsten SSL-Sicherheitsstandard und bietet auch DANE und DNSSEC-gesicherte Verbindungen an, wird dem Nutzer dieser besondere Schutz der Verbindung durch Briefumschlag und Siegel symbolisiert.

„Obwohl Abhörskandale beinahe täglich Nachrichtenthema sind, haben erst 85 Prozent der E-Mail-Provider eine grundlegende SSL-Verschlüsselung eingerichtet“, sagt Peer Heinlein, Gründer und Betreiber von mailbox.org. „Anwender können sich leider nicht automatisch darauf verlassen, dass E-Mails zu allen Providern sicher übertragen werden können. (...)“"

31.05.2015, Providerliste Admin