Weltfunkkonferenz WRC-15 Schweiz erreicht ihre Ziele

29.11.2015 Informationsquelle

Weltfunkkonferenz: Schweiz erreicht ihre Ziele. Auszug aus der Medienmitteilung des BAKOM:

"Biel/Bienne, 27.11.2015 - An der heute zu Ende gehenden Weltfunkkonferenz (WRC-15) in Genf konnten auf globaler Ebene neue Frequenzen bereitgestellt werden, um mit der Entwicklung der mobilen Breitbandkommunikation Schritt zu halten. Nach vierwöchigen Verhandlungen ist eine Einigung erzielt worden. Die Schweizer Delegation zieht eine positive Bilanz: Die vom Bundesrat festgelegten Ziele konnten erreicht werden.

An der von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) organisierten Weltfunkkonferenz in Genf wurden auf globaler Ebene zusätzliche Frequenzressourcen für die mobile Breitbandkommunikation identifiziert. Diese Frequenzen können nun den Mobilfunkbetreibern in der Schweiz zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus wurde die Durchführung von Studien beschlossen, damit an der nächsten Konferenz (WRC-19) neue Frequenzen für mobile Breitbandanwendungen der 5. Generation (5G) bereitgestellt werden können. (...)"

29.11.2015, Providerliste Admin