Hetzner baut Datacenterpark in Finnland

20.12.2015 Informationsquelle

Hetzner baut Datacenterpark in Finnland. Auszug aus der Medienmitteilung von Hetzner:

"Gunzenhausen/Helsinki, im Dezember 2015. Der deutsche Webhoster Hetzner Online investiert in einen neuen Datacenterpark in Finnland. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2016 beginnen.

Hetzner Online bietet in mehreren eigenen Rechenzentren in Deutschland Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Internet an und betreut mit 200 Mitarbeitern Privat- und Geschäftskunden aus aller Welt. Mit der Beteiligung an einem Unterseekabel von Helsinki nach Rostock wurde der Grundstein für einen neuen Rechenzentrumsstandort gelegt. Das Unternehmen setzt mit diesen Investitionen sein solides und dynamisches Wachstum fort.

Bei der Standortsuche stellte sich heraus, dass andere europäische Staaten bessere Rahmenbedingungen bieten als Deutschland. Vor- und Nachteile verschiedener Standortregionen wurden evaluiert und es erfolgte eine Eingrenzung, welche Länder die besten Voraussetzungen für die Ansiedlung eines internationalen Rechenzentrums bieten.

Am Ende des Prozesses fiel die Standortentscheidung auf Finnland, da das Land durch die hervorragenden klimatischen Bedingungen, die räumliche Nähe zum osteuropäischen Webhosting-Markt und die geographisch günstige Lage als Knotenpunkt zwischen Ost- und Westeuropa als Standort für einen Datacenterpark hochinteressant ist.

Einer der bedeutendsten Faktoren ist jedoch der vergleichsweise niedrige Strompreis. Dieser ist deutlich geringer als in Deutschland, was für einen stromintensiven Rechenzentrumsstandort entscheidend ist, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. (...)"

20.12.2015, Providerliste Admin