SIMSA Code of Conduct Hosting Umfrageresultate 2017

12.11.2017 Informationsquelle

CODE OF CONDUCT HOSTING: UMFRAGERESULTATE 2017. Medienmitteilung von SIMSA:

"Wie bereits in den Vorjahren führte simsa auch 2017 eine Umfrage zum Code of Conduct Hosting durch. Durch die Umfrage wird jährlich die Zufriedenheit der Nutzer mit der Selbstregulierung erörtert und Verbesserungspotentiale erhoben.

Die Antworten der Teilnehmer beziehen sich jeweils auf das vorangehende Geschäftsjahr, hier also auf das Jahr 2016. Auch die Resultate der Vorjahre sind in der Auswertung ersichtlich.

Die aktuelle Umfrage zeigt, dass bei den Hostern Anfragen bezüglich Urheberrecht im Vergleich zum Vorjahr erneut zugelegt haben und immer noch klar am meisten Meldungen betreffen. Stark zugelegt und in diesem Jahr an zweiter Stelle waren die Nachfragen bezüglich Markenrechten. Weiterhin stammten 2016 am meisten Anfragen von Unternehmen, jedoch haben auch die Anfragen von Privatpersonen zugenommen. Deutlich mehr Anfragen gab es von Seiten unterschiedlicher Verwaltungsbehörden. Wie bereits in der vorangehenden Auswertung liegt die Anzahl von Anfragen aus der Schweiz knapp vor den traditionsgemäss immer prominent vertretenen Anfragen aus den USA.

Durch die Zunehmende Bekanntheit des CoC-Hosting scheinen Kunden laut Umfrage auch eher auf Anfragen zu reagieren und beispielsweise Inhalte zu entfernen, anstatt die Meldungen zu ignorieren.

Die Zufriedenheit der Hoster mit dem simsa Code of Conduct Hosting scheint laut Umfrage nach wie vor überwiegend positiv zu sein, Tendenz weiterhin steigend. Auch dies lässt auf einen steigenden Bekanntheitsgrad des CoC Hosting schliessen. (...)"

12.11.2017, Providerliste Admin