Digitale Berufe fordern immer mehr Bandbreite

29.01.2020 Informationsquelle

Digitale Berufe fordern immer mehr Bandbreite

"In den letzten Jahren hat sich unsere Berufswelt stark verändert. Modelle wie das Homeoffice werden immer beliebter und Freelancer-Jobs, mit denen Menschen ortsunabhängig arbeiten können, liegen absolut im Trend. Wer sich selbstständig machen möchte, wählt immer öfter den Weg über eine Online Plattform, sei es der eigene Webshop oder die Karriere als Influencer oder Streamer. All diese neuen Berufssparten erfordern eines: Eine gute Internetverbindung. Damit steigt die Notwendigkeit für eine grosse Bandbreite immer weiter an.

Digitale Nomaden auf Reisen

Ein Begriff, der sich in den letzten Jahren manifestiert hat, ist der des digitalen Nomaden. Darunter versteht man jene Menschen, die über das Internet arbeiten und damit komplett ortsunabhängig sind. An einem Tag arbeiten sie an einem der weissen Strände Thailands, am nächsten sitzen sie in einem Coworking Space in Australien. Für digitale Nomaden beschränkt sich das Reisen nicht nur auf die fünf Urlaubswochen im Jahr. Klassische Berufsfelder, die von digitalen Nomaden ausgeführt werden können, sind Freelancer-Jobs. Dazu zählen z. B. Übersetzungen, Content Writing, virtuelle Assistenz oder Webdesign. Auch einige Webprogrammierer sind während ihrer Tätigkeit am Reisen und kommunizieren mit ihren Kunden per Mail oder Videotelefonie. Für viele digitale Nomaden ist die gute Internetanbindung das A und O ihrer Beschäftigung. Daher informieren sich viele Reisende bereits im Vorhinein über die Bedingungen vor Ort. Beliebte Reiseziele sind bspw. die indonesische Insel Bali, Vietnam oder Thailand, denn hier hat der Tourismus bereits dafür gesorgt, dass eine relative gute Internetverbindung vorhanden ist – zumindest in den touristischen Regionen.

Ein Team über das Internet

Firmen, die mit digitalen Mitarbeitern arbeiten, müssen die Kommunikation ausschliesslich über das Internet abwickeln. Dazu zählen natürlich klassische Emails, aber auch Arbeitsboard wie Trello und regelmässige Anrufe oder Videokonferenzen via Skype. Durch den nahen Kontakt mit allen Mitarbeitern wird der Teamgeist gestärkt und für das Zusammengehörigkeitsgefühl trotz örtlicher Distanz gesorgt. Auch hier ist eine grosse Bandbreite unabdingbar, denn es gibt nichts Lästigeres als technische Schwierigkeiten bei Konferenzanrufen mit mehreren Menschen. Auch das Übermitteln grosser Datenmengen ist in einigen Berufen sehr wichtig. Wer z. B. Videoschnitte für Werbefilme oder andere Projekte übernimmt, muss die gesendeten Daten in voller Auflösung auf seine Geräte laden können. Damit dabei nicht zu viel Zeit verloren geht, ist eine schnelle Verbindung sehr wichtig. Für solche Tätigkeiten lohnt sich der Besuch eines Coworking Spaces auf jeden Fall, denn hier kann man meist mit den besten Verbindungen rechnen. Zur Sicherheit sollte die Art der Internetverbindung jedoch recherchiert werden, bevor Geld in eine Mitgliedschaft investiert wird.

Vom World Wide Web leben

Einige Berufsfelder benötigen das Internet nicht nur als Tool für ihre Arbeit, sondern leben tatsächlich davon. Dies trifft z. B. auf Influencer und Streamer zu, die ihr Geld entweder durch Klicks und Views oder durch geschaltete Werbung auf ihren sozialen Medien verdienen. Besonders Streamer benötigen eine sehr hohe Bandbreite, denn sie wollen ihren Content meist live übertragen. Fehlerhafte Verbindungen sind dabei ein grosses Problem, denn sie können dafür sorgen, dass wertvolle Fans verloren gehen. Der bekannte Streamer Arli Shaban hat sogar 1000 Stunden innerhalb von 125 aufeinanderfolgenden Tagen übertragen. Ohne eine stabile Verbindung und gute Bandbreite wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Aber auch Influencer wie Sami Slimani müssen ständig mit dem Internet verbunden sein, denn um relevant zu bleiben und auch dem Algorithmus von Instagram zu gefallen, müssen am laufenden Band Inhalte in Form von Posts oder Storys online gestellt werden. Wer auch nur wenige Tage nicht aktiv ist, weil er sich vielleicht auf einer einsamen Insel aufhält oder technische Probleme hat, verliert schnell viele Follower.

Eine hohe Bandbreite ist im Bereich der digitalen Berufe absolut unabdingbar. Egal ob es sich um regelmässige Videokonferenzen mit Kunden, das Streamen von Videos oder das Herunterladen von grossen Datenmengen handelt, die Internetverbindung ist immer ein Massstab dafür, wie reibungslos die Arbeit von Statten geht. Für viele digitale Nomaden ist es daher ein wichtiges Kriterium von zukünftigen Reiseziele, wie schnell und stabil vorhandene Verbindungen vor Ort sind. Daher lohnt es sich für Länder, die viele Expats anziehen möchten auf jeden Fall, in eine Verbesserung der Infrastrukturen im Bereich des Internets zu investieren. Denn mit dem guten Internet kommen auch die digitalen Jobs."

 

29.01.2020, Providerliste Admin